Samstag, 27. September 2014

Abschied von Fleckeby

Heute starten wir zu unserem Abschlusstörn des Jahres 2014. Wir wollen mit einem Abstecher nach Dänemark unsere Amaree zurück nach Hamburg-Harburg ins Winterlager bringen.
Meine Eltern waren so nett, uns morgens nach Fleckeby zu bringen. Sie konnten die Fahrt als Ausflugstag bei herrlichem Sonnenschein nutzen.


Obwohl wir bereits Ende September haben, scheint die Sonne noch fleißig vom Himmel und erwärmt die Luft auf ca. 18°. Der Wind weht heute mit 4-5 Windstärken aus West - perfekt für unsere Schleifahrt.

So laufen wir also bei achterlichem Wind mit 5-6 kt in Richtung Arnis, unserer ersten Station (unsere Blogleser wissen schon: unser Lieblingshafen an der Schlei).


Erstmalig kommt für die Navigation ein iPad mit der Software iSailor zum Einsatz. Ich lasse die Strecke speichern, und habe so die Möglichkeit, die Daten in einer Karte in diesem Blog darzustellen (man beachte den kleinen Kringel bei Lindaunis: unsere Wartezeit vor der Brücke haben wir mit einem kleinen Fahr-Dreieck gestaltet).

Hier ein erster Versuch:


Das iPad ist während der Fahrt in eine wasserdichte Schutzhülle eingepackt und mit einem Saugnapf-Stativ im Cockpit befestigt. Wenn die Sonne von hinten kommt, lässt die Lesbarkeit noch stark zu wünschen übrig. Ansonsten ist es wirklich sehr bequem zu bedienen. So konnte ich auch in Minutenschnelle die Route für morgen erstellen. Auf dem alten Navi hätten erst mühevoll Waypoints erstellt und zusammengestellt werden müssen.
Wir werden auf dieser Reise hoffentlich viel Erfahrung mit der neuen Lösung sammeln können.